Last Updated on 18. Dezember 2023 | Published: 13. März 2021
Aloe vera – die Wüstenpflanze
Aloe Vera ist eine in der Wüste wachsende Pflanze aus der Familie der Liliengewächse.
Die Aloe Vera soll Verbrennungen (bspw. Sonnenbrand), Verbrühungen, allergische Reaktionen, Geschwüre lindern. Es soll die Regeneration der Haut fördern.
Aloe Vera-Gel wirkt kühlend, entzündungshemmend und antiseptisch. Es hilft bei Pickel, Abszesse, Ekzeme, Neurodermitis, Herpes oder Schuppenflechte.
Für den Einsatz in der selbstgemachten Kosmetik eignen sich besonders:
Aloe Vera Gel purum 1:1
Das flüssige, wässrige Gel eignet sich für alle Hauttypen – besonders bei Sonnenbrand, Verletzungen und Verbrennungen. Es ist feuchtigkeitsbindend, antimikrobiell, fördert die Bildung von neuem Hautgewebe.
Aloe Vera 10-fach Konzentrat
Das wässrige, bräunliche Gel mit arttypischem Geruch ist 10-fach konzentriert und eignet sich für alle Hauttypen. Es hat feuchtigkeitspendende Eigenschaften, ist kühlend, entzündungshemmend und lindert Juckreiz.
Aloe Vera Pulver 200:1
Das hellgelbe Pulver wird durch Sprühtrocknung der Blätter gewonnen. Aloe Vera Pulver enthält keine Konservierungsstoffe oder Maltodextrin. Das Pulver sollte stets verschlossen und trocken gelagert werden, da es hygroskopisch ist, das heißt es bindet Feuchtigkeit aus der Luft und verklumpt dann.